Am Donnerstag dem 11.02.2021 haben wir Gipsmasken hergestellt. Wir mussten 2er Gruppen bilden und uns gegenseitig die Masken gipsen. Nach dem Zuschneiden der Gipsbandagen musste die liegende Person sich noch Melchfett auf das Gesicht auftragen. Danach die Gasen auf die Augen und Mund legen, damit der Gips nicht ins Auge bzw. Mund kommt. Später konnten wir die Gipsbandagen in warmes Wasser tauchen und aufs Gesicht legen. Als die Maske trocken war, konnte man sie abnehmen und auf die Heizung legen, damit sie trocknet. Da wir während Corona keine Fasnacht feiern dürfen und darum auch keine Masken tragen können, haben wir welche gemacht.
(Leandro, Robin, Anna, Julia)
Im BG Unterricht kam uns die Idee, dass wir etwas im Schnee machen könnten. Wir dachten, wir könnten ja auch im Schnee kreativ sein und einen Schneemann bauen. Die Lehrer haben diese Idee besprochen und haben sich darauf geeinigt, dass wir einen Schneemann bauen Wettbewerb gegen die Klasse 1sb machen könnten. Am Donnerstagmorgen kam Frau Thalmann zu uns in den Matheunterricht und hat uns die gute Nachricht überbracht, dass wir am Nachmittag in den Schnee dürfen. Die Klasse 1sb hatte schon vorgelegt und schon Schneemänner gebaut, als wir in der Breite ankamen. Wir haben Vierer-Gruppen gebildet und aus dem vielen Schnee haben wir dann innerhalb von 40 Minuten vier kreative Schneemänner gebaut. Von jedem Schneemann wurde noch ein Foto gemacht, so dass die Jury sie dann auch bewerten konnte. Wir durften den Rest der BG Lektion noch im Schnee verbringen. Uns hat es sehr viel Spass gemacht und wir fanden die Abwechslung zum normalen Schulalltag ziemlich toll!
(Corinne, Anja, Alina, Leandra)
Vor einer Woche hat es sehr fest geschneit, dass die Strassen bedeckt waren. Einige hat das erfreut, aber einige auch nicht. Viele Kinder haben Schwierigkeiten auf dem Schnee Velo zu fahren, da die Strassen sehr rutschig waren. Trotz des vielen Schnees war der Velounterstand immer halb voll. Einige kamen sogar mit dem Mofa zur Schule. Aber im Allgemeinen war es lustig, dass es so viel Schnee überhaupt hatte. Mir macht es Spass im Schnee, weil man mit dem Velo gut driften kann.
(Fabio, Mauro, Beni, Flavio)
Trotz Corona laufen die Skilifte immer noch gut, da viele Leute Skifahren wollen. Da der Skitag nicht ist, geht man halt mit Freunden und verbringt eine schöne Zeit. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder einen Skitag haben und dass bis dahin auch Corona vorbei ist. Der Skitag ist sehr beliebt, da man viel erlebt. Letztes Jahr war es sehr schön in den Flumserbergen. Wir sind froh, dass die Lifte offen haben, da bei uns alle gerne Skifahren oder Snowboarden. Wir müssen zwar auf dem Lift eine Maske tragen, aber an das sind wir uns gewohnt.
(Alessio, Amelie, Carina)
Im Herbst haben wir uns bei einer Klasse von Neuenburg brieflich vorgestellt. Wir haben ihnen einen Brief mit unsere Tâche geschickt. Die Tâche haben wir mitgeschickt für eine Rückmeldung. Wir warteten gespannt auf eine Antwort. Nach einer Weile bekamen wir sie. Sie stellten sich in dem Brief auch noch vor und gaben uns einen Rückmeldung zu unserer Tâche. Jetzt sind wir dabei einen Brief zurückzuschreiben. Wir finden es sehr spannend mit ihnen Briefe zu schreiben und sich auszutauschen. Es ist aber manchmal auch nicht ganz so einfach, wenn man so alles auf Französisch machen muss. Es macht aber trotzdem viel Spass. Wenn wir ins Klassenlager gehen können, können wir sie vielleicht mal treffen. Das ist aber durch Corona alles noch nicht so sicher.
(Samira, Lilly, Abdel)