

Mario Butz
Mario produziert mit Hilfe der Software Fruity Loops einen eigene EDM (Electro Dance Music) Track. Die Melodien und primären Parts sind fertig. Nun müssen noch Strukturierungen und Frequenzen, sowie Tongemische angepasst werden. Er hat dieses Thema gewählt, weil er sich in seiner Freizeit viel mit Musik beschäftigt.
Hier als kleine Hörprobe das Intro des Songs:

Stefan Grob
Stefan erneuert in seiner Projektarbeit einen alten Einachserwagen. Sein Ziel ist es, aus dem unbrauchbaren Anhänger einen strassentauglichen Wagen mit einer selbst entworfenen Obstkiste zu erstellen. Dafür hat er das Chassis neu lackiert und die Obstkiste konstruiert. Nun muss diese noch montiert werden. Stefan freut sich darauf, den Wagen fertig zu sehen. Seinen ganzer Stolz hänge an dem Wagen.

Ranujan Kumar
Ranujan hat sich schon viel mit Mode beschäftigt. Er erstellt deshalb in seiner Projektarbeit ein eigenes Modeheft. Bei den Fotoshootings stehen Mitschülerinnen und Mitschüler Modell. Das Modeheft beinhaltet auch seine eigene Meinung zur Mode und seinen Style. Mit einer Umfrage zur Mode will er herausfinden, wo und wie häufig Jugendliche ihre Kleider kaufen und welche Marken sie bevorzugen.

Ramona Fankhauser
Ramona stellte zwei Sorten eigener Shampoos her. Das eine schmeckt nach Wassermelone und hat die Farbe pink, das andere riecht nach grünem Apfel und ist entsprechend grün. Sie produzierte ihre Pflegelinie bei ihrem Onkel in der Pramol Chemie AG in Bazenheid. Ein jeweiliges Logo hat sie von Hand gezeichnet und dieses dann am PC umgesetzt und auf Etiketten gedruckt. Nun ist sie an der Dokumentation ihrer Projektarbeit.

Ramon Hartmann
Ramon vergleicht selbstgemachte Produkte mit Fertigprodukten. Verschiedene Testpersonen verkosteten mit verbundenen Augen Kuchen und Pizza. Sie sollten herausfinden, welches das Fertigprodukt und welches selbstgemacht war. Er erstellt auch eine Kostenberechnungen um zu vergleichen welches billiger ist.

Ramona Nagel
Ramona schreibt seit Beginn des Semesters an einem eigenen Buch. Mittlerweile hat sie die spannende Geschichte über eine Welt, in der die Zombieapokalypse ausgebrochen ist, mit ca. 200 Seiten beendet. Nun arbeitet sie an der Überarbeitung der Rechtschreibung und an der Formatierung des Buches. Sie möchte das Buch drucken und binden lassen.

Dominik Kern
Dominik schreinert in seiner Projektarbeit einen Holzstuhl, der gleichzeitig auch als Tisch verwendet werden kann. Sein Stuhl ist sein ganzer Stolz. Nach dem er die Pläne gezeichnet hatte, kann er nun den Stuhl in der Werkstatt seines Vaters bauen. Die Arbeiten gefallen im sehr. Er liebt es wenn er selber etwas entwerfen und anschliessend ausführen kann.

Mirjam Richle
Mirjam erstellt ein eigenes Rezeptbuch. Sie sucht sich im Internet oder anderen Rezeptbüchern Rezepte heraus und testet diese zuhause. Die Rezepte und ihr Ergebnis hält sie mittels Fotos in einem Buch fest. Bis jetzt hat sie 8 Rezepte geschrieben und getestet, ihr Ziel sind 10 Rezepte. Momentan hat sie ihr Buch noch in elektronischer Form in Word-Dokumenten gespeichert.
Adrian Meier
Adrian konstruiert ein Bänkli aus einem Holzstamm. Sein Ziel ist es, den Stamm so herzurichten, dass man gut, bequem und stabil sitzen kann. Bis jetzt hat Adrian mit einer Motorsäge die Sitzfläche herausgeschlitzt. Die Kleinstämme, die als Sockel dienen sind auch schon gerichtet. Momentan hobelt Adrian das ganze Bänkli mit einem Handhobel so, dass man beim Sitzen keinen Holzsplitter fängt. Die handwerkliche Arbeit gefällt im sehr.
Am 24. Juni finden im BuGaLu von 19.00 - 21.00 Uhr die öffentlichen Präsentationen aller Projektarbeiten statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die genauen Präsentationstermine befinden sich auf www.bugalu.ch.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern noch viel Erfolg für den Abschluss ihrer Projektarbeit!
Stefan Grob, Ramona Nagel, Ranujan Kumar, 3sa