Die Videokonferenz war spannend. Ich wusste gar nicht, was Teams alles kann. Das hat mich sehr überrascht. Darum war die Videokonferenz ein tolles Erlebnis für mich. Es war schön, nochmal die anderen aus der Klasse zu sehen. Hoffentlich machen wir nochmals eine. Die verschiedenen Lernprogramme finde ich auch spannend. Wie zum Beispiel 'Aufgabenfuchs' oder 'Sofatutour'. Mit einem Video und im Nachhinein eine dazu passende Aufgabe lösen, macht mir persönlich mehr Spass, als eine Seite im Buch zu lesen. Die Aufgaben werden immer direkt korrigiert, so merkt man, wo man einen Fehler gemacht hat.
Das Herunter- und Heraufladen von Dateien klappt nicht immer. Es könnte an der Internetverbindung liegen. Da jetzt viele Leute im Internet sind, ist der Laptop, an dem ich arbeite, überfordert.
Ich habe natürlich Respekt vor dem Coronavirus und meide daher auch Menschenmengen. Um meine Grosseltern zu schützen, gehe ich für sie einkaufen.
Nina
Ich finde man kann es sich beim Homeschooling gut einteilen, welche Aufgaben wann erledigt werden. Es können alle in ihrem Tempo gehen. Wenn man bei einem Thema mal ein bisschen länger braucht als andere, ist das kein Problem. Wenn man zwischendurch vielleicht ein bisschen auf den Balkon will, um frische Luft zu schnappen, geht das ohne Problem. Auch die Reihenfolge von den Aufgaben ist egal. Ein weiterer Punkt ist, man kann sich ein bisschen besser konzentrieren, ausser die Schwestern nerven. Ich habe einen Raum für mich allein. Ich habe auch viel Platz und kann mich ausbreiten. Das finde ich sehr positiv.
Wenn man eine Aufgabe nicht so gut versteht, braucht es manchmal länger, um die Frage zu beantworten. Es ist auch stressig, wenn so viele Nachrichten auf dem PC sind. Obwohl die Nachrichten manchmal auch nützlich sein können. Oder wenn gewisse Leute den Auftrag nicht durchlesen und einfach unnötig Fragen stellen.
Ich vermisse meine Klasse und bin froh, wenn ich sie bald wieder sehe. Obwohl wir ja im Internet gut vernetzt sind, ist es nicht das Gleiche. Schule heisst für mich auch Freunde und Spass.
Julia
Die Videokonferenz war ein Highlight. Es war schön, die Klassenkameraden zu sehen. Ich fand es auch toll, dass wir einfach wieder einmal miteinander reden konnten.
Ich finde auch cool, dass man sich in Teams gegenseitig Fragen stellen kann. Sie werden dann auch beantwortet.
Die Technik ist teilweise ein bisschen kompliziert. Manchmal versuche ich es mehrmals aber es funktioniert nicht. Ich muss häufig meine Mutter fragen. Sie weiss die Lösung, zum Teil schaffe ich es auch selber.
Ich kann mich nicht gleich konzentrieren. Vielleicht ist es die Ablenkung, vielleicht der Staubsauger, dann kommt noch ein Mechaniker... Da muss ich immer schauen gehen.
Ich finde es toll, dass wir nur zwei Stunden Präsenzzeit haben. Die restliche Zeit der Aufgaben kann ich mir selbst einteilen. So kann ich meinen Kopf lüften, wenn es nötig ist. Im Moment geniesse ich auch ein wenig die Sonnenstrahlen. So habe ich mehr Freiheit.
Robin
Ich kann mehr Zeit mit der Familie verbringen und mehr gemeinsam Sport treiben und Spiele spielen und draussen das schöne Wetter geniessen. Ich kann länger schlafen und habe mehr Freizeit. Meistens muss ich bis am Mittag arbeiten und habe dann am Nachmittag frei.
Nach den Ferien müssen wir vielleicht einige Sachen nachholen. Wir verpassen einigen Schulstoff. Auch für die Kinder, die Mühe in der Schule haben, ist es schwierig. Wenn man eine grössere Frage hat, muss man alles eintippen. Mir fehlt der persönliche Austausch und Kontakt mit den Mitschülern.
Chenille
So beschäftigen wir uns in der Freizeit:
Es ist ein Vorteil, dass ich länger im Bett bleiben kann, da der Schulweg wegfällt. Es hilft mir, ausgeruht zu sein. Ich kann auch nie mehr zu spät zum Bus kommen.
Homeschooling ist aber anstrengend und langweilig. Es ist sehr schwer, immer zu Hause zu sein. Man hat fast keine Abwechslung. Wenn etwas nicht klar ist, muss ich immer im Chat schreiben und kann nicht fragen. Das ist sehr anstrengend, wenn man nicht gleich arbeiten kann. Ich wünschte, die Schule wäre wieder.
Levin
Ich fand die Videokonferenz toll, da man da die anderen dort sehen kann. Ich hoffe, dass wir noch eine machen können. Ich kam ohne Problem rein.
Ich finde es doof, dass so viel am PC gelöst werden muss. Ich arbeite den ganzen Tag: Am Morgen und danach oft auch noch am Nachmittag. Ich muss mich noch an den PC gewöhnen, dass ich genau das mache, was verlangt ist, dass ich die Sachen richtig abgebe, da sonst die Lehrpersonen das Gemachte nicht sehen können.
Ich finde es toll, dass man schon mehr Zeit für sich hat. Wir machten eine Velotour. Das fand ich toll. Für solche Sachen hat man viel mehr Zeit. Man muss nicht so früh aufstehen. Meistens wache ich schon selbst auf, aber dann bin ich fit!
Andrina
Ich wünschte, diese Pandemie wäre vorbei.
Gian
Ich muss nicht so früh aufstehen und auf den Bus. Die Lektionen kann ich selber einteilen. Das Beste am Tag ist, wenn ich alle Aufgaben erledigt habe und mich ausruhen kann.
Manchmal kann man Links oder Anhänge nicht öffnen und das ist sehr nervig. Ich wünschte, wir könnten wieder in die Schule. Dann ist wieder alles normal.
Chiara
Für meine Familie ist Homeschooling stressig und zeitaufwändig.
Remo
Meine Eltern finden es eine gute Sache, dass wir trotzdem noch Schule haben.
Roman
Ich kann selbständig arbeiten. Wenn man eine Frage hat dann muss man etwa zehn Minuten warten bis man eine Antwort bekommt.
Rafael