
Vorname: Thomas (Tom)
Name: Neuwirth
Geburtsdatum: 6. November 1988
Geburtstort: Gmunden, Oberösterreich
Ausbildung: Abschluss an der Grazer Modeschule
Botschaft
Conchita Wurst (Tom Neuwirth) 2011 kam an die Öffentlichkeit, weil er gegen die Diskriminierung von Menschen kämpfen möchte. Er als Homosexueller wurde in seiner Jugend gemobbt und beleidigt. Er sagt, er möchte mit seinen Auftritten bewirken, dass es „Jugendliche leichter haben - und zwar egal, aus welchem Grund als sie anders als die anderen sind.“ Vor allem sein Aussehen „ die Diva mit Bart“ ist ein Mittel für ihn, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Erfolg
Bekannt wurde Tom Neuwirth 2014 am ESC (Eurovision Songcontest).
Am 8. Mai 2014 qualifizierte er sich in Kopenhagen für das Finale des Wettbewerbs, das er in am 11. Mai 2014 gewann. Bei der Preisverleihung sagte er: „Dieser Abend ist allen gewidmet, die an eine Zukunft in Frieden und Freiheit glauben.“
Zukunft
Am 18. Mai 2014 lud Bundeskanzler Werner Faymann Conchita Wurst ins Bundeskanzleramt ein. Er lobte Neuwirths Botschaft: „Toleranz, Liebe, Lebensfreude.“ Der Song Rise Like at Phoenix schaffte es in sieben Ländern unter die Top Ten und in Österreich auf Platz 1 der Charts.
Bereits seit 2006 nimmt Wurst regelmäßig an der Veranstaltung zu Gunsten HIV-Infizierter teil. Anfang Juli war Wurst in Paris bei Jean Paul Gaultiers Präsentation seiner Herbst/Winter-Kollektion auf dem Laufsteg zu sehen. Am 8. Oktober desselben Jahres sang Neuwirth – auf Einladung der Vizepräsidentin des EU-Parlaments Ulrike Lunacek – vor Politikern aus ganz Europa vor dem EU-Parlament in Brüssel.
Julia Stettler